Aktivitäten des GTS/FJR-Club Suisse 2009
2009
2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001
  • 03.10.2009, Herbstausfahrt mit Helmut:

    Herbstausfahrt mit Helmut Der grösste Teil der Teilnehmer fand sich schon am Freitag Abend im Hotel Löwen in Sargans ein und verbrachte einen schönen und sehr gemütlichen Abend miteinander. Am Samstag wurde in zwei Gruppen gestartet. Die Tour führte über den Flüela Pass und das Unterengadin auf den Reschenpass und weiter ins Südtirol und über das Münstertal wieder zurück Richtung Schweiz. Kurz vor dem Ofenpass wurde das Mittagessen eingenommen, wo sich die beiden Gruppen wieder trafen. Nach dem Albula Pass führte der Weg nach der Lenzerheide, wo sich alle Teilnehmer noch zu einem Kaffee und einem Cup Nesselrode trafen. Anschliessend verabschiedete man sich und trat die Heimfahrt an. Es war wieder ein gelungener Clubanlass.
  • 19.09.2009, Orientierungsfahrt:

    Orientierungsfahrt Zugegeben, das Wetter zeigte sich an diesem Morgen nicht von seiner besten Seite, aber dies konnte die Stimmung der 27 Teilnehmer/Innen an der diesjährigen Orientierungsfahrt nicht trüben. Nach dem Motto „Rund ums Zifferblatt“ führte die Tour im Uhrzeigersinn rund um die Hauptstadt der Uhrenindustrie - Grenchen. Start war der dortige Flughafen. Die erste Tranche führte um den Bucheggberg zum Posten nach Lengnau. Von dort weiter über Tramelan zum Posten 2, welcher aber wegen einer nicht vorgesehenen Umleitung kurzfristig nach Bellelay vorverlegt werden musste wurde. Der letzte Streckenabschnitt führte über Moutier zum Binzberg und die Teilnehmer sahen sich am Schluss mit der 25%-Steigung von Balmberg konfrontiert. Die kniffligen Fragen zum Flughafen Grenchen, zur Uhrenindustrie und zu Life-Style forderten die Mitwirkenden ganz gehörig. Aber 4 Teilnehmer schaffte jeweils 15 von 18 Punkten. Der geselligen Teil mit Mittagessen und mehr oder weniger ernsthaften Gesprächen zeugte von einer freundlichen Stimmung und einem gut gelungenen Anlass.
  • 28.08. - 05.09.2009, Kroatien Tour:

    Kroatien Tour Klein aber fein war die Gruppe, die sich am 28.08.09 für eine Woche nach Kroatien aufmachte. Sieben Teilnehmer liessen sich „schlafend“ im Nachtzug von Feldkirch nach Villach transportieren.
    Leider nicht ganz trocken verlief die Reise nach Opatija. Dort angekommen wurden wir aber mit Sonne pur und hohen Temperaturen verwöhnt. Ab sofort waren wir zu neunt, Mario mit seiner Partnerin stiess mit dem Servicebus und Motorrad zur Gruppe hinzu.
    Die beiden Tagestouren durch Kroatien/Slowenien und durch Istrien, welche das Land von seiner schönsten Seite zeigten, unternahmen wir gemeinsamen. Die Strassen verlangten einiges an Konzentration, da der Belag oft spiegelglatt, zerfurcht oder voller Kies war.
    Am Dienstag teilte sich die Gruppe auf, drei Männer und eine Frau blieben in Opatija, wo sie weitere Touren unternahmen oder auch nur die Sonne und den Hotelpool genossen. Die anderen fünf machten sich auf zu einem 2-Tagesausflug an die Plitvicer-Seen, welche Kroatiens international bekannte Sehenswürdigkeit ist. Am Donnerstag war die Gruppe wieder vereint und genoss gemeinsam den Ruhetag in Opatija. Alle waren gerne zusammen und es wurde auf der ganzen Reise sehr viel gelacht. Der Himmel verhiess am Freitag nichts Gutes. Schnell wurde entschieden in Regenbekleidung den Rückweg anzutreten. Lange vor Corvara war es nebst strömenden Regen auch noch viel kälter geworden. Der wunderbare Abend im Sporthotel entschädigte für die Strapazen. Schon eher frostig gestaltete sich anfänglich der letzte Reisetag nach Davos, wo sich die Reiseteilnehmer von einander verabschieden mussten. Ein grosses Dankeschön an Alex Dysli und Roger Wunderlin für die kompetente Tourführung und an Mario Begert für die tolle Serviceleistung.
  • 19.08.2009: Test & Training tcs - Sicherheitskurs in Bresse/F:

    Test & Training tcs - Sicherheitskurs in Bresse/F Dieser Kurs in Bresse mit dem tcs hat für uns Tradition, auch wenn er im Saisonprogramm als Schulungskurs etwas spät dran ist. Bei bestem Wetter fanden sich unter den 50 Teilnehmern 13 Clubmitglieder (inkl. Dora auf dem Diversion) zum Training ein. Es war rundum wieder ein super kameradschaftlicher Event. Am Vorabend in Nantua gemeinsames Abendessen, dann der Kurs bei ziemlicher grosser Hitze (am Nachmittag um die 38 Grad C) und ein harmonischer Abend danach wieder in der schönen Umgebung in Nantua. Wieder etwas dazugelernt, Dora und Marcel auf neuen Töff's und eine super Stimmung. Für einige war es das Training für die Nordschleife. Dem Test & Training tcs sei Dank, mit genügend Instruktoren war er heuer gut organisiert und für uns alle lief es Unfallfrei ab.
  • 09.08.2009, Spitzkehren-Kurs:

    Spitzkehren-Kurs 31 Mitglieder sowie 2 Gäste fanden sich 9:00 Uhr in unserem Stammlokal in Grosshöchstetten ein. Bei dem von Urs gesponserten Kaffe und Gipfeli vermittelte uns Felix Wittwer auf der Gartenterrasse den theoretischen Teil zum Spitzkehren–Kurs. Um 10:00 Uhr fuhren vier Gruppen zu verschiedenen Übungsplätzen nach Kirchberg und Burgdorf. Dort wurden verschieden Fahrmanöver wie enges Kreisfahren und im Lenkanschlag Kurvenfahren sowie natürlich das „Achti“ geübt. Nach etwas zu knapper Übungszeit ging’s schon weiter zu Strahm Aschi in den Saloon nach Madiswil. Hier erwartet jeden von uns ein Töffsattel-Steak mit Salat. Nach dem Kaffee, der von Strahm Aschi gesponsert wurde, fuhren wir gestärkt ins eigentliche Übungsgelände zum Weissenstein und Balmberg. Leider hatten wir die Rechnung ohne die Sonntagsausflügler am Weissenstein gemacht. Daher wurde vorwiegend am Balmberg geübt. Dieser ist jedoch auch für geübte Motorradfahrer zum Teil eine Herausforderung. Daher und der hohen Temperaturen wegen trafen alle Teilnehmer zwar geschafft, aber unfallfrei in Egerkingen im Motel ein. Nach der gruppenweise durchgeführten Schlussbesprechung und einem kleinen Umtrunk ist auch dieser Event schon wieder Geschichte.
  • 25. - 26.07.2009, Chez les Welches:

    Chez les Welches Die zweite Ausgabe "Chez les Welches" wurde auch dieses Jahr mit 44 Teilenehmern ein grosser Erfolg. Die welschen Organisatoren gaben somit den Welschen und den Deutschweizern die Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen und neue Eindrücke von der Romandie und der benachbarten Haute-Savoie zu gewinnen. Alle Teilnehmer trafen sich Samstagmorgen in "Vers-chez-Perrin" zum Kaffee und Gipfeli. Dann wurde in zwei Gruppen nach Villars gefahren. Eine Gruppe wurde von Gilbert und Marcel, die zweite von Daniel und André geführt. Um 09.15 Uhr ging es ab in Richtung Estavayer-le-Lac, Yvonand, Moudon, Gruyere, Col des Mosses und Col de La Croix. Um 13.15 kamen wir in Villars an, wo das Mittagessen auf der Terrasse des Hotel Bristol genossen wurde. Da die Sonne noch sehr scheu war, wurde es für einige ziemlich kalt, obwohl es warm um alle Herzen war. Die Durchfahrt durch den Kanton Freiburg zeigte ganz deutlich die gewaltigen Schäden, die der Hagelsturm zwei Tage zuvor verursacht hatte.
    Nach dem Mittagessen entschloss sich ein Teil der Reisenden, die Gegend zu erkunden und die wunderschöne Aussicht auf die Berge und auf das Rhône-Tal zu geniessen. Die anderen fuhren nach Champex. Champex ist ein sehr schönes Dorf am See mit dem gleichen Namen. Die Umgebung ist sehr grün, eigentlich ähnlich der Landschaften, die man sonst im Engadin antrifft. Nach diesem sehr gefüllten Tag trafen sich alle wieder zum Apéro und Abendessen im Hotel.
    Am Samstag war der Himmel bedeckt. Im Laufe des Tages aber wurde die Sonne immer präsenter und am Sonntagmorgen wurden wir mit einem klaren blauen Himmel beglückt.
    Ausgeruht und durch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet gestärkt sind die zwei Gruppen weitergefahren. Die Route brachte uns zuerst zum Hafen von Séchex über Pas-de-Morgins, Col de Corbier und Col de Feu. Leider war wieder einmal der Rollsplitt auf der Strasse für einen unserer Freunde zum Nachteil. Die Atmosphäre wurde dadurch etwas getrübt. Die mit einem Beinbruch verletzte Teilnehmerin wurde von einem Sanitär-Team versorgt. Nachher konnten die Motorradfahrer weiterziehen. Das Mittagessen in Hafen von Séchex war ausgesprochen gut, umgeben von einem sensationellen Rahmen! Wir hätten mit den Füssen im Wasser essen können.
    Nachher haben sich einige Teilnehmer, die andere Verpflichtungen hatten, mit Marcel Richtung Bouveret Richtung Osten gefahren. Die Anderen haben die vorgesehene Route Richtung Genf, Mont-Blanc-Brücke genommen, um schlussendlich zum Autobahnrestaurant von Bursins zu gelangen. Dort war das Ende des Ausflugs. Dort verabschiedeten sich die Teilnehmer, glücklich über dieses gemeinsam verbrachte Wochenende bei perfekten Wetterverhältnissen.
  • 03. - 05.07.2009, Wochenende Samnaun:

    Wochenende Samnaun 27 Mitglieder mit 19 Motorrädern haben sich zu diesem Anlass angemeldet. Treffpunkt war Hotel Löwen in Sargans. Die einen Teilnehmer trafen etwas durchnässt ein. Verena Daxinger trocknete diverse Kleiderstücke mit dem Tumbler. Die Weiterfahrt gegen Mittag führte uns über Chur - Lenzerheide - Davos - Flüela nach Samnaun. Beim Abendessen wurde die Geselligkeit gepflegt und interessante Gespräche geführt. Am Samstag standen 2 geführte Touren zur Auswahl. Die Tour A mit Robert Stebler führte über Landeck – Arlberg – Lech – Elmen – Ehenbichl – Namlospass – Pfaffler – Arzl – Piller – Samnaun mit einer Länge von 300 km. Die Tour B mit Werner Zubler führte über Martina - Zernez - Bernina - Aprica - Gavia - Bormio - Livigno - Zernez - Samnaun mit einer Länge von 360 km. Das Wetter zeigte sich von der guten Seite. Am Abend wurde bei kulinarischen Leckerbissen das Erlebte erzählt und besondere Vorkommnisse rege diskutiert wie auch der Ausfall des FJR vom Werni. Am Sonntag nach dem Frühstücksbuffet wurde um 08.30 Uhr zur Heimfahrt gestartet. Da Werni ohne FJR war, nahm er im Seitenwagen von Urs Platz. Die Heimtour führte über den Flüela – Kerenzerberg – Sattelegg in die Innerschweiz. Es war wiederum ein tolles und unvergessliches Wochenende.
  • 24. - 26.06.2009, Cornu-Sicherheits-Kurs in Ledenon:

    Cornu-Sicherheits-Kurs in Ledenon Im Teilnehmerfeld der Cornu-Master-School fanden sich fünf Club-Mitglieder zum Lehrgang bereit. Bei wunderschönem aber heissen Wetter war viel Abwechslung zwischen den Übungen und dem Fahren eingeplant. Auf dieser sehr anspruchsvollen Rundstrecke in Südfrankreich konnte man sein Können so richtig üben und weiterentwickeln. Am Ende war man sich einig, ein sehr guter Kurs und die meisten Teilnehmer sind heute in der Beherrschung des Motos weiter als vor dem Kurs.
  • 19. - 21.6.2009, 3-Tages-Tour Schwarzwald/Vogesen:

    3-Tages-Tour Schwarzwald/Vogesen 29 Mitglieder mit 20 Motorrädern trafen sich am Freitag den 19. Juni 2009 im Berggasthaus Saalhöhe Kienberg zur dieser Tour. Trotz nicht optimaler Wetterbedingungen wurde die Anfahrt über den Schwarzwald gewählt. Zum Glück begleitete uns der Regen nur auf kurzer Strecke und ab dem Mittag konnten wir eine trockene Strecke geniessen. Wie jedes Jahr fuhren wir mit den Motorrädern bis ins Altstädtchen von Lahr und parkierten an einem Insiderörtchen ganz in der Nähe einer italienischen Eisdiele, um das feinste Gelato weit und breit zu geniessen. Gegen Abend trafen wir im Hotel Badischer Hof in Prinzbach/Biberach ein, wo die Angebote wie finnische Sauna, Bio Sauna, Dampfbad, Hallen- und Aussenbad rege benützt wurden. Am den Abenden wurden wir mit kulinarischen Köstlichkeiten zum Teil aus der hoteleigenen Produktion verwöhnt. Am Samstag führte uns eine Rundtour durch die Vogesen und den malerischen schönen Weinörtchen im Elsass. Das Wetter überraschte uns von der guten Seite, wie wir es in den Vogesen schon länger nicht mehr erleben durften. Die Rückfahrt am Sonntag führte uns über die Schwarzwald Hochstrasse und die schönen Strecken des Schwarzwaldes in die Schweiz. Zum Wetter kann man nur sagen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, wir haben dem Regen ein Schnippchen geschlagen!
  • 16.05.2009, YAMAHA Day 2009:

    YAMAHA Day 2009 Die Wetteransage war durchzogen. Dennoch kam unser Stand an diesem Event gut heraus, war zeitig fertig und nach offizieller Leseart waren über 9000 Besucher aus der ganzen Schweiz anwesend. Es ist gewaltig, was da die Firma Hostettler an Programm zur Unterhaltung der Leute bei sich immer besserndem Wetter auf die Beine gestellt hat. Pausenlos wurde etwas geboten und das in allen Sparten des Motorrades. Für unseren Club war der YAMAHA Day 2009 ebenfalls ein erfolgreicher Tag. Wir haben das Interesse der Tourer geweckt, hatten viele Gespräche mit potentiellen Mitgliedern und waren ebenfalls den ganzen Tag mit Beratung rund um den FJR beschäftigt. So zügig wie unser Stand aufgebaut wurde, so zügig räumte nach 16:00 Uhr das gesamte Standteam den Stand wieder ab und hat einen weiteren guten Tag in Erinnerung.
  • 10.5.2009, Muttertags-Brunch:

    Muttertags-Brunch Den Muttertags-Brunch im Hotel Langis auf dem Glaubenberg war wiederum ein sehr gelungener Anlass. 71 Personen erfreuten sich des sehr schönen Moto-Wetters, dem wunderbaren Alpenpanorama und dem vom Chef des Hotels (Albert Windlin) hergerichteten Buffets. Es blieben keine Wünsche offen, ein reichhaltiges Zmorge und Mittagessen sorgten für gute Laune und zufriedene Mitglieder. Gegen Mittag trafen sich die einen auf der Raucher-Veranda und die anderen waren in Gespräche in der Gartenwirtschaft verwickelt. Gegen 14:00 Uhr löste sich die Muttertagsgemeinschaft auf und die Beifahrerinnen erlebten auf dem Sozia eine zauberhafte Heimfahrt Richtung Sachseln oder dem Entlebuch. Auch das Textil-Team war sehr erfolgreich und nutzte die Gelegenheit, den Männern ein Muttertagsgeschenk abzutrotzen!
  • 29. + 30.04.2009, YAMAHA Security Training 2009:

    YAMAHA Security Training 2009 Früh in der Töff-Saison ist jeweils das Sicherheitstraining auf dem Rundkurs von Anneau du Rhin ein willkommener Test für jeden Fahrer persönlich. 22 Club-Mitglieder haben sich rasch beim Organisator, der Fa. Hostettler AG, angemeldet und konnten am Kurs, der erstmals mit Eric Maillard mit seinem Team geleitet wurde, teilnehmen. Der Kurs war abwechslungsreich, gut organisiert aber auch anspruchsvoll. So kam jeder auf seine Rechnung und sah selber wo es noch der Nachbesserung in Sachen Dynamik, Einschätzung, Blick- und Bremstechnik bedarf. Selbstverständlich war die Betreuung der lernenden, das Wetter und das gesamte Umfeld dieses populären Sicherheits-Training gut bis sehr gut.
  • 25.4.2009, Kurs Verkehr / Bremsen / Fahrwerk:

    Kurs Verkehr / Bremsen / Fahrwerk Aus der ganzen Schweiz reisten 38 Personen zu diesem Kurs ins Hotel Rustica in Frutigen an. Markus Küenzi, TCS-Instruktor, zeigte uns im ersten Teil wieder einmal auf, was bezüglich Verkehrsregeln das Gesetz sagt. Es war gut, das alles wieder einmal zu hören und die anschliessend angeregte Diskussion machte einmal mehr klar, wie konzentriert die Töfffahrer den ganzen Verkehr im Auge haben müssen. Im zweiten Theorieteil hatte Martin Hauswirth die Aufgabe, die Teilnehmer auf die praktischen Bremsübungen am Nachmittag vorzubereiten. Er tat das in gewohnter Manier, locker, praxisbezogen, verständlich und mit Freude. Der Kammsche Kreis sollte jetzt jedem klar sein. Das Mittagessen konnte bei schönstem Berneroberland-Wetter auf der Gartenterasse des Hotels eingenommen werden. Dann waren zwei Stunden Bremsübungen auf dem alten Flugplatz von Frutigen angesagt. Jürg Schick, TCS-Instruktor kam noch dazu und meinte, dass das Resultat am Ende hervorragend war. Vollbremsung aus 80-120 km/h waren kein Problem mehr! Parallel dazu schraubte Urs Zwicker, Keller Motos Niederuzwil, den interessierten Töfffahrern am Fahrwerk. Härter, weicher, mehr oder weniger Eindämpfung usw. Insgesamt haben alle beratenen Teilnehmer jetzt noch mehr Fahrkomfort auf dem Motorrad des Jahres der letzten 9 Jahre.
  • 18. + 19.04.2009, Learning by Doing:

    Learning by Doing Nachdem wir die vier von der Firma Hostettler zur Verfügung gestellten Instruktoren-Motorräder (alles neue YAMAHA-Motos) in Empfang genommen hatten, trafen sich alle 52 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz für das diesjährige Learning by Doing in Les Rangiers. Da dieser Strassenkurs jedes Jahr mehr Teilnehmer anzieht, begann der Kurs in 6 Gruppen und ab ging's auf die Strassen, um auf über 500 km die richtige Linie zu suchen. Regnerisch war das Wetter nur vor und während des Baget-Sandwich-Mittagessens in Le Cloud, nähe Pontarlier. Weiter über den Jura bis Nantua musste man den Instruktoren zeigen, dass von den früheren Kursen praktisch und technisch noch etwas übriggeblieben ist. Dass sich alle Teilnehmer gegenseitig etwas zu sagen hatten, erkannte man sofort nach Ankunft bis in den späten Abend hinein. Die gute Kameradschaft, das sich stetig bessernde Wetter und die Lernbereitschaft aller, waren die Ursachen für einen guten Abend in der malerischen See- Gegend in Nantua. Am Sonntag sprang trotz kalter Nacht natürlich jeder Töff sofort an und es ging über Les Rousse - Marchairuz (Mittagessen) - Mollendruz und wieder über französisches Gebiet zurück nach Le Locle. Alle Teilnehmer nahmen nach einem gruppenweisen Debriefing mit dem Instruktor die Rückfahrt nach Hause mit dem positiven Gefühl in Angriff, jetzt die Linienwahl für Motorräder auf öffentlichen Strassen zu kennen und so soll es auch bleiben. Es ist toll für so viele gute Leute etwas Gutes zu organisieren. Bis zum nächsten Mal!!
  • 07.03.2009, 11. Generalversammlung im Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon/SZ:

    11. Generalversammlung im Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon/SZ 139 Personen besuchten die 11. Zukunfts-Generalversammlung in Pfäffikon/SZ. Den Apéro spendeten die YAMAHA Händler Büsser/Jona, Küng/Nänikon und Team-Tanner/Pfäffikon. Nach dem guten Mittagessen eröffnete der Präsident im grossen Konferenzsaal die Versammlung. Nach den Standarttraktanden ging es unter dem Thema Neuwahlen vor allem um die zukünftige Organisationsstruktur und den neu zu wählenden Vorstand. Neu wurde Rico Leardi zum bestehenden 5-Mann Vorstand gewählt. Gleichzeitig wurde das Organigramm einstimmig angenommen. Alex Dysli, als designierter Präsident ab 2010 skizzierte die kommenden Jahre und kündigte das neue Leitbild 2010 für die nächste Ausgabe der Zeitschrift SCHAUFENSTER an. Der Club hat weiterhin stetig Zulauf, hat ein sehr ambitiöses Jahresprogramm 2009 und eine stets gute Zusammenarbeit mit den Hauptsponsoren Hostettler AG und der Allianz Suisse. Das Textil-Team Silvia und Dora mit Simone verkauften die Fan-Artikel mit Rekordumsatz. Der feine Dessert, offeriert von der Fa. Hostettler AG , war der harmonische Abschluss eines guten Tages für den Club und seine Mitglieder. Auf geht's in die neue Saison!
AKTUELL
2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001